Aktienkapitalerhöhung der Spital Uster AG: Ein Aufruf an die Stimmberechtigten von Schwerzenbach

Wir stehen vor einer bedeutenden Entscheidung, die nicht nur die Zukunft unserer
Gesundheitsversorgung, sondern auch die finanzielle Stabilität unserer Gemeinde betrifft.

Hauptgebäude Spital Uster AG

Die bevorstehende Aktienkapitalerhöhung der Spital Uster AG stellt eine entscheidende Massnahme dar, um sicherzustellen, dass unser Spital seine vitalen Dienste weiterhin effektiv erbringen kann. Hier sind einige Gründe, warum es wichtig ist, bei der Abstimmung für diese Kapitalerhöhung zu stimmen:

Sicherstellung der Gesundheitsversorgung: Das Spital Uster, einschliesslich seiner Notfallstation in Dübendorf, spielt eine zentrale Rolle in der wohnortnahen Gesundheitsversorgung unserer Region. Mit insgesamt knapp 50.000 Pflegetagen jährlich ist es eine unverzichtbare Einrichtung auch für die Bewohnerinnen und Bewohner von Schwerzenbach und Umgebung.

Aufrechterhaltung einer gesunden Eigenkapitalquote: Die Aktienkapitalerhöhung ermöglicht es dem Spital, seine Eigenkapitalquote zu verbessern, was nicht nur den Anforderungen der Gesundheitsdirektion entspricht, sondern auch seine finanzielle Stabilität auf lange Sicht sicherstellt. Eine solide Eigenkapitalbasis ist unerlässlich, um das Vertrauen von Kreditgebern zu gewinnen und strategische Finanzierungen für notwendige Infrastruktur- und Sanierungsmassnahmen zu ermöglichen.

Regionale Bedeutung und wirtschaftlicher Beitrag: Das Spital Uster ist nicht nur ein wichtiger Arbeitgeber mit über 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sondern trägt auch wesentlich zur Wertschöpfung und Attraktivität unserer gesamten Region bei. Es ist ein Ort der Ausbildung, Innovation und medizinischen Exzellenz, der massgeblich zur Standortattraktivität von Schwerzenbach beiträgt.

Vermeidung finanzieller Risiken: Eine Ablehnung der Kapitalerhöhung würde nicht nur die zukünftige Entwicklung des Spitals gefährden, sondern auch erhebliche finanzielle Risiken für unsere Gemeinde mit sich bringen. Ein Konkurs des Spitals hätte schwerwiegende Folgen für Schwerzenbach und die anderen Aktionärsgemeinden, einschliesslich potenzieller Haftungen für bestehende Darlehen.

Business Plan: Der Businessplan der Spital Uster AG wurde von mehreren Beratungsfirmen und Banken als äusserst vielversprechend eingestuft. Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich hat dem Spital Uster vorerst einen definitiven Leistungsauftrag erteilt. Der Effekt der intensiven betrieblichen Anstrengungen und Optimierungen zeigt sich in der Erfolgsrechnung, die nach mehreren Verlustjahren im Jahr 2022 zum zweiten Mal in Folge ein positives Betriebsergebnis ausweist.

Angesichts dieser Fakten ist es unerlässlich, dass wir als Gemeinschaft zusammenstehen und diese wichtige Massnahme unterstützen. Eine Zustimmung zur Aktienkapitalerhöhung ist ein klares Bekenntnis zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung und zur finanziellen Stabilität unserer Gemeinde.

Der Gemeinderat und die Gemeindeversammlung von Schwerzenbach empfehlen nachdrücklich, bei der anstehenden Abstimmung ein Ja zur Vorlage einzulegen. Lassen Sie uns gemeinsam sicherstellen, dass das Spital Uster seine lebenswichtigen Dienste auch in Zukunft uneingeschränkt zur Verfügung stellen kann.

FDP Schwerzenbach
Die Mitte Schwerzenbach