Antrag an den Gemeinderat: Mehr Veloabstellplätze

Am Freitag, 27. Oktober hielt die FDP Schwerzenbach die Herbstversammlung ab. Ein gutes Dutzend Mitglieder traf sich in der Besenbeiz der Familie Wiederkehr in Schwerzenbach. Nebst den statutarischen Geschäften (u. A. Budget und Mitgliederbeiträge 2024) gaben auch die nur mässigen und unbefriedigenden Ergebnisse der vergangenen Wahlen Anlass zur Diskussion.

Mit Vorbehalt wurde die Empfehlung der Kantonalpartei zur Wahl von Gregor Rutz (SVP) als zweiten Ständerat für den Kanton Zürich zur Kenntnis genommen.

Die Versammlung begrüsste, dass die Arbeiten am neuen Zugang des Bahnhofs Schwerzenbach gemäss Planung dem Ende entgegengehen. In der Diskussion wurde betont, dass es sehr wünschenswert wäre, wenn die zurzeit provisorischen Veloabstellplätze beim Zugang Ost als definitive Lösung weiterbestehen würden. Während des Provisoriums werden dort gut 30 Velos abgestellt. Einerseits dürften die neuen Abstellplätze beim Zugang Mitte den Bedürfnissen sicher nicht genügen, und andererseits erlaubt der Zugang Ost mit den provisorischen Abstellplätzen die verkehrsreiche und nicht ungefährliche Hauptstrasse zu umfahren (z.B. via Grabenstrasse / Gferchstrasse). Es sei erwähnt, dass es auch am Westzugang des Bahnhofs Fahrradabstellplätze gibt, die stark genutzt werden. Aufgrund der einhelligen Diskussionsergebnisse hat die FDP entschieden, dem Gemeinderat zu beantragen, die zurzeit provisorische Abstellmöglichkeit in eine dauerhafte Lösung mit überdachten Stellplätzen zu überführen.